Nexorian

Willkommen in den wilden Welten von Nexorian aka Nexor Ianus aka Phantastikum Arts.
Hier findet ihr Infos zu aktuellen Event, Fotogalerien, Artikel und mehr.

Das 14. Festival Mediaval lockt mit dem Motto „Folk of the World“ nach Selb

In der kleinen Stadt Selb in Bayern an der tschechischen Grenze spielt sich einmal im Jahr Großes ab:

Das Festival Mediaval übernimmt den Goldberg und lädt Mittelalterfreunde zu einem langen Wochenende, mit etlichen Livebands, Lesungen, Theatervorstellungen und mehr.

Und dieses Jahr sogar noch größer.
Anstatt der gewohnten drei Tage gesellt sich im Jahr 2023 der Donnerstag als vierter Tag dazu und bietet umso mehr Möglichkeiten das diesjährige Festival noch vielfältiger zu gestalten getreu seinem Motto:

Folk of the World

Mittelaltermärkte und -Festivals sind vielerorts offen für allerlei kulturelle Einflüsse, leihen sich doch etliche Bands Instrumente aus aller Menschen Länder. Mit Flöten, Dudelsack, Laute oder Gitarre, Davul oder Sitar hört man bei Bands wie Faun, Garmarna oder Fiddler’s Green einige doch schon überregional bekannte Instrumente.

Doch „Folk of the World“ schlägt den Bogen dieses Jahr weiter: Über zehn Bühnen verteilt, spielen, singen, tanzen, schauspielern, lesen und leben 200 Auftritte dieses Motto.
Darunter finden sich 30 Bands die jeweils ihren eigenen Stil und auch ihre speziellen Instrumente den Fans näher bringen wollen.

Bands

Festival Mediaval - Bühnen Bild - Foto von Lutz
Bild (c) Festival Mediaval – Lutz

Garmarna und Faun entführen euch in nordische und pagane Gefilde, die Urgesteine von Poeta Magica mit ihrem World Folk in ungewisse Weiten. Fiddler’s Green laden euch mit ihrer Show in einen irischen Pub ein und die Piratenbande von Ye Bannished Privateers lockt euch mit Schätzen und Rum auf ihr Piratenschiff.

Soweit so gut, bisher nichts ungewöhnliches. Doch wäre das Motto nicht richtig erfüllt, wären folgende – eher ungewöhnlichere – Bands nicht dabei:

Afro-Celt-Sound-System mischen afrikanische und keltische Klänge, Estampie und Qntal lassen eure Füße in einem Doppelkonzert über die Seidenstraße wandeln, und Violons Barbares wollen mit euch zu Balkan-Mongolen-Folk tanzen bis die Füße qualmen.

Doch auch das ist nicht genug – viele weitere Bands aus den verschiedensten Mittelalter und Folk Richtungen geben sich die Ehre.

Die komplette Liste des Line Ups findet ihr auf der Bandübersicht des Festival Mediavals.

Doch das Festival Mediaval ist nicht nur „Bands“.

Rahmenprogramm

Festival Mediaval - Workshop Bild - Foto von Lutz
Bild (c) Festival Mediaval – Lutz

Es gibt so ungemein viel auf dem Festival zu erleben, das es mir hier schwer fällt eine Auswahl zu treffen, darum versuche ich hier einfach ein paar Dinge ohne Wertung zu nennen:

Etliche Lagergruppen beleben das Gelände und geben euch einen Einblick in das mittelalterliche Lagerleben.

Es werden verschiedene Workshops für die Besucher angeboten, darunter Kurse in Instrumenten, Tänze, Kampftechniken und Handwerk.

Newcomer in der Mittelalter Szene spielen in den Kategorien „Mittelalter-Rock“ und „Spielmann“ um den begehrten Mediaval-Award „Goldener Zwerg“.

Ungefähr 100 Marktstände machen die beiden Marktebenen zu einem wunderbaren Einkaufsbummel, bei dem für jede Person etwas dabei sein sollte.

Die vielfach preisgekrönten „Moving Shadows“ verzaubern mit ihrem Schattentheater, im Literaturzelt geben sich Namenhafte Autor:innen die Klinke in die Hand, im „Dorf der Begegnungen“ stellen sich fünf Religionen euren Fragen, diskutieren miteinander und führen Gottesdienste und Rituale durch.
Und das sind längt nicht alle Eventpunkte.

Das komplette Programm findet ihr auf den Bühnenplänen.
Hier für Donnerstag
Hier für Freitag
Hier für Samstag
Hier für Sonntag

Nachhaltig, Barrierefrei und Familienfreundlich

Das Festival Mediaval hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und dazu ein interessantes Dokument ausgearbeitet was sie schon jetzt umsetzen und was in Zukunft noch verbessert werden kann.

Für Kinder und Familien gibt es einen Spielplatz auf dem Gelände, Kinderrittertourniere ein Geschichten-Zelt und mehr.

Und auch für die Barrierefreiheit ist gesorgt. Rollstuhlfahrende haben beste Sicht auf die großen Bühnen dank extra dafür geschaffener Podeste und das Gelände ist generell stufenlos passierbar.

Tickets

Für jeden Tag gibt es Tagestickets, oder man holt sich ein Vier-Tages-Ticket für das gesamte Festival.

Die Tickets können zum jetzigen Zeitpunkt über die Webseite von etix.com als Online-Ticket erworben werden.

Auf der selben Seite kann man sich auch die Camping Karte dazu holen, um auf dem direkt am Festival-Gelände befindlichen Campingplatz in einem Zelt zu nächtigen.

Alle Infos zum Thema Camping, insbesondere für Wohnwagen etc., sind hier zu finden.

Festival Mediaval - Camping Bild - Foto von Lutz
Bild (c) Festival Mediaval – Lutz

Und alle weiteren Fragen werden in den FAQs erläutert.

Nun bleibt mir nur ein erlebnisreiches Wochenende mit der diesjährigen Ausgabe des Festivals zu wünschen, wenn es heißt:

FESTIVAL MEDIAVAL XIV – FOLK OF THE WORLD