Nexorian

Willkommen in den wilden Welten von Nexorian aka Nexor Ianus aka Phantastikum Arts.
Hier findet ihr Infos zu aktuellen Event, Fotogalerien, Artikel und mehr.

Der dunkle Mond ruft nach Hildesheim – M’era Luna 2024

Es wird langsam Sommer und damit steigt auch die Vorfreude auf die Festival Saison.

Ein besonderes Festival ist für mich jedes Jahr wieder das M’era Luna Festival auf dem Flugplatz in Hildesheim. Ein Event bei dem sich das „Who-is-Who“ der schwarzen Szene versammelt und immer für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Impressionen @M’era Luna 2023 (c) Nexorian

Auch dieses Jahr kann am 11. und 12. August unter der glühenden Sonne und dem strahlenden Mond wieder eifrig eingekauft, ausgelassen getanzt, furios gefeiert und extravagant flaniert werden.

Die diesjährigen Headliner

Mit den düster-Rockern von ASP und den Future-Pop Größen VNV Nation als die beiden Headliner hat das M’era Luna wieder Publikumslieblinge aufgefahren, aber auch die „Second-Liner“ Front242 und Epica versprechen eine bebende Menge vor der Bühne.

Musik für die schwarze Seele

Auch Saltatio Mortis, die am 07.06. ihre neue CD „Finsterwacht“ veröffentlichen bringen genug neues Material mit, um der feiernden Meute eifrig einzuheizen.

Eine super Band die ihre Show, Energie geladen und voller Überzeugung an das Publikum weiter geben kann, ist Lord of the Lost.

Deine Lakaien sind seit genau zehn Jahren dieses Jahr wieder auf dem M’era Luna. Ein guter Klassiker, den wahrscheinlich vor allem die älteren Besucher sehr zu schätzen wissen werden.

Joachim Witt @ M’era Luna 2023 (c) Nexorian

Das Lineup lässt sich dieses Jahr auf jeden Fall nicht lumpen.

Mit Hämatom, Deathstars, Oomph!, Stahlmann, Hell Boulevard, Lacrimas Profundere und Die Krupps sind einige richtig bombastisch Rockige-Bretter am Start.

dArtagnan und Schandmaul sorgen für die passende mittelalterliche Untermalung, während Suicide Commando, X-RX, Centhron, Das Ich, Assemblage23, Extize und viele weitere für die passende elektronische Bespaßung sorgen werden.

Das Band Lineup ist mit 40 Bands zwar schon komplett, aber es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Running-Order. Letztes Jahr konnte der Ablaufplan Anfang Juli auf der Webseite des M’era Lunas und auf der Festival eigenen App eingesehen werden.

Abseits der Bühnen

Natürlich gibt es aber nicht nur Musik zu lauschen. Auch wenn man dazu aktuell noch wenig Infos findet, wird es zu aller Wahrscheinlichkeit wieder einen schönen Mittelaltermarkt, mit eigener kleiner Bühne, Essens- und Einkaufsständen geben. Der Disco Hangar wird die Nächte zum Tage machen und euch für nur ein extra Eintrittsgeld mit bekannten DJs aus der schwarzen Szene versorgen. In der M’era Luna Academy werden wieder Workshops und mehr angeboten. Und nicht zuletzt tummeln sich auch die großen und kleinen Händler mit allem von Kunsthandwerk, Schmuck, Schuhen, Bekleidung und Accessoires auf dem Gelände.

Impressionen @M’era Luna 2023 (c) Nexorian

Wird der Platz wieder knapp?

Die vergangenen zwei Jahre konnten die Veranstalter kein „Sold Out“ verkünden. Ob sich dieses Jahr ändert?

Generell scheinen die Besucher bequemlicher und auch älter(?) zu werden. Die Wohn-Mobil Tickets sind mittlerweile innerhalb kurzer Zeit nach Shop Eröffnung vergriffen und es scheint als nehme der WoMo-Campingplatz immer mehr Raum ein. So wurde es letztes Jahr für normal zeltende Menschen doch schon recht kuschlig. Vielleicht wäre hier mal an eine größere Zeltfläche zu denken? Ansonsten kann ich nur ein frühes Anreisen empfehlen – oder man muss sich eben in die hinteren Ecken drücken, was mit einem großen Zelt schon mal schwer werden kann. Wer Samstag mit seinem Zelt auf dem Gelände ankommt, hat sehr schwer, einen passenden Platz zu finden und wird sich auf eine längere Suche einstellen müssen.

Gothic Garden und normale Festival Pässe sind aktuell aber anscheinend noch zur Genüge vorhanden.
Kauft Tickets – aktuell in der „Blutmond“ Preisklasse für 155€ – am besten direkt über den offiziellen Ticketshop des M’era Lunas, denn letztes Jahr gab es leider Individuen, die gefälschte Tickets in den Umlauf gebracht haben, wie der NDR berichtete.
Also Vorsicht beim Ticketkauf auf Facebook, Kleinanzeigen, oder ähnlichem.

Weiterhin wird dieses Jahr auch zum ersten mal ein „Parkticket“ benötigt, das den Preis nochmals, für alle die mit dem Auto anreisen, um 10€ erhöht.

Impressionen @ M’era Luna 2019 (c) Nexorian für Zwischen-Welten

Wenn euch die Zeit bis zum M’era Luna nicht schnell genug vergeht, oder ihr neugierig auf das Festival geworden seid, schaut doch mal die Galerien der vergangenen Jahr an: